Rezepte

Speisestärkekleister

 

Sie brauchen Speisestärke und Wasser, bei Bedarf auch Lebensmittelfarbe, z. B. aus Ostereierfärbemitteln oder auch fertig angemischte Farbe in Flaschen.

 

Speisestärke und Wasser miteinander vermischen, dadurch entsteht eine Teigmasse, die sich in ihrer Konsistenz verändert. Je nach Menge des Wasser bzw. der Speisestärke, ist es ein flüssiger Brei oder ein fester Teig. Während des Spielens mit dem Kleister verändert dieser sich ständig. Es ist schwer eine dauerhaft feste Konsistenz zu erreichen.

 

Es empfiehlt sich Kinder den Kleister auf hohen Tabletts oder tieferen Backblechen anzubieten, damit deutlich wird, wo damit gespielt werden kann.

 

 

Sandknete (nicht zum Verzehr geeignet)

 

1 Tasse Speisestärke

2 Tassen feiner Sand (Vogelsand)

1 Tasse Wasser

 

nach Wunsch Lebensmittelfarbe

 

Das Stärkemehl und den Sand in einem Topf miteinander vermengen, Wasser dazugeben. Bei mittlerer Hitze auf dem Herd immer wieder kräftig rühren bis es fest wird. Abkühlen lassen.

 

Die Knete kann auch für ältere Kinder genutzt werden, es können Figuren geformt werden, die an der Luft trocknen.

 

 

Weiche Knete

 

1/2 Tasse Salz

1 Tasse Mehl

1 Tasse Wasser

1 Tl. gereinigter Weinstein ( Apotheke)

2 Eßl Öl

 

Alle Zutaten in einem Topf langsam erwärmen und so lange kräftig rühren bis sich ein dicker Teig gebildet hat. Knete abkühlen lassen und über einen längeren Zeitraum kneten, bis der Teig weich geworden ist.


Luftdicht im Kühlschrank aufbewahren.

 

 

Knete mit Zitronensäure

 

400 g Mehl

130 g Salz

2 EßL Zitronensäure

400 ml kochendes Wasser

4 - 6  EßL Öl

 

Das Mehl mit dem Salz und der Zitronensäure gut vermischen. Danach Öl und Wasser hinzutun. Beides gut miteinander verkneten. Die Menge des Öl bestimmt, wie geschmeidig die Knete wird.

 

Luftdichtverpackt hält die Knete bis zu 4 Monaten im Kühlschrank