Wer passt zu uns?

Manchmal taucht in Vermittlungsgesprächen die Frage auf, ob es die beste Tagesmutter gibt. Nach unserer Einschätzung ist diese Frage nur individuell zu beantworten. Jede Familie hat eigene Wünsche und Erwartungen an die Betreuung des Kindes.

 

Wir raten dazu sich verschiedene Tagesmütter / Tagesväter anzuschauen. Vielen Eltern wird dadurch klarer, was sie sich wünschen. Sie können so ihre beste Tagesmutter finden. Eine Erfahrung ist, dass Kinder sich manchmal ganz andere Personen aussuchen als ihre Eltern.

 

Entscheidend ist aber, dass zwischen dem Kind und den Eltern und der Tagespflegeperson das gute Gefühl und Vertrauen entsteht. Dies kann sich nur langsam entwickeln. Ein erstes Anzeichen ist aber, dass man den Mut hat, alle Fragen zu stellen, die einen bewegen.

 

Manchmal gibt es auch die Zuneigung auf den zweiten Blick. Zum Beispiel bieten ruhigere Tagesmütter / Tagesväter den Kindern oft einen stabilen Rückhalt in den ersten Lebensjahren und begleiten die Kinder bei der Entdeckung der Welt. Gegensätze können bereichernd sein, aber auch zu Überforderungen führen.

 

In der Tagespflege wird das Kind anders betreut als zu Hause. Für einige Eltern beginnt hier ein Abschiedsprozess. Die Kinder erhalten eine andere Struktur im Tagesablauf und lernen neue Regeln kennen. Einige Eltern erwarten, dass Rituale aus dem häuslichen Bereich übernommen werden, die Tagesmutter / der Tagesvater soll sich so verhalten, wie die Eltern es machen. Dies ist nicht in allen Situationen des Tages möglich. Viele Kinder verkraften den Wechsel besser, als Eltern es erwarten. Sie können unterscheiden zwischen ihrem Zuhause und den Zeiten bei der Tagesmutter / dem Tagesvater. Eltern können darauf vertrauen, dass die Tagesmutter / der Tagesvater und das Kind ihren Weg finden werden. In der Eingewöhnungszeit können die Eltern beobachten wie das Kind und die Tagesmutter / der Tagesvater kommunizieren. Sie sehen, wie sich das Kind verständlich macht und wie die Tagesmutter versteht. Allerdings sollte über einige grundlegende Erziehungsziele, z. B. Ernährung, Werteerziehung, Umgang mit vorhandenen Haustieren eine Einigung erzielt werden.

 

Die möglichen Betreuungszeiten sind ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl. Viele Eltern arbeiten im Schichtdienst oder müssen aufgrund ihrer Beruftätigkeit oft Überstunden machen. Hier ist besonders wichtig, dass sie eine Tagesmutter / einen Tagesvater finden, die / der bereit ist, auch über die gewohnte Zeit hinaus zu betreuen. Wenn die wechselnden Arbeitszeiten bekannt sind, sollte dies am besten schon im ersten Gespräch besprochen werden.